Der offizielle Projektstart ist am 01.01.2023

Sie haben eine Stadtwohnung und hätten gern ein wenig Obst und Gemüse selbst angebaut. Insofern Sie einen Balkon haben ist er zu klein und ein Kleingartenverein kommt aber für Sie auch nicht in Frage. Dafür soll es in Zukunft auch eine kleine Lösung geben. Das eigene Beet direkt vor Ihrer Haustür.

Viele Eigentümer, Vermieter und Wohnungsgesellschaften zahlen für die Pflege Ihrer Grundstücke jährlich sehr viel Geld, welches dann wiederrum auf die Mieter umgelegt wird. Das kann auch effektiver gelöst werden.

Die geplante „Stadtparzellen gUG i.G.“ ist vorerst noch ein Entwicklungsprojekt, durch die wir in einem gemeinsamen Lebensumfeld an den natürlichen Grundlagen unserer Nahrungsmittelerzeugung, der Förderung der Artenvielfalt sowie der Kleingärtnerei ebenfalls Einfluss nehmen wollen.

Uns geht es darum zukunftsweisende Perspektiven für unsere Städte zu entwickeln und versiegelte Flächen zu neuem Leben zu erwecken bzw. urbar zu machen. Durch lokales Gärtnern und eine lokale Versorgung mit Lebensmitteln bringen Stadtbeete systematisch Lebensqualität zurück in die bebauten, unbebauten und versiegelten Gebiete einer Stadt.

Der Anbau von Obst und Gemüse sowie die Schönheit von mehrjärigen Blühpflanzen und Stauden fördern dabei die Wertschätzung und auch die Achtsamkeit für unsere Lebensgrundlagen in allen Stadtimmoblien.

Durch das Vermitteln von Anbautechniken von Pflanzen und Gemüse, durch Kompostierung sowie regenerative Bodenbearbeitung fördern und vermitteln wir Strategien zur unmittelbaren klimapositiven Stadt und zu einer Neugestaltung unseres städtischen Ökosysteme.